Nach fast zwei Wochen auf See hat sich das Bordleben gut eingespielt. Auf dem Speiseplan steht immer noch frisches Gemüse und Obst, das sich sehr gut hält, und zwei Fische haben wir auch schon geangelt -einen Thunfisch und eine Goldmakrele. An Galapagos sind wir nun vorbei und obwohl wir dort nicht angelegt sind, haben wir doch einiges von den Inseln gesehen. Der nördliche Kurs führte an den Inseln Isla Pinta, Isla Isabela und Isla Fernandina vorbei. Sie lagen zwar etwas weiter weg, trotzdem freuen wir uns, sie aus der Ferne gesehen zu haben -und nicht nur das. Auch von der Tierwelt bekamen wir etwas mit:
Dreieinhalb Tage und drei Nächte begleitete uns ein Tölpel, der wohl auf Galapagos zu Hause ist. Der Vogel saß vorn auf dem Bugkorb, putzte sich ausgiebig und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Wir konnten sehr nah an ihn heran, das störte ihn nicht und auch Segelmanöver vertrieben ihn nicht von seinem Platz. Morgens und nachmittags flog er kurz davon, wohl um sich eine Mahlzeit zu angeln. Leider war er nicht ganz stubenrein. Kurz vor der Isla Pinta, unser nördlichster Punkt bei Galapagos, besuchten uns Wale. Es waren etwa 15-20 Tiere. Wie man sie nennt, wissen wir nicht; sie waren etwa 3-4m lang, hatten einen großen sehr runden Kopf und einen weißen Fleck auf dem Rücken. Besonders interessant fanden sie wohl das Ruder unserer Windfahne, das einige genau betrachteten. Dabei waren sie sehr vorsichtig und haben nichts berührt. Das schönste Erlebnis waren zwei Seelöwen in Höhe Roca Redondo vor Isla Isabela. Leider waren sie sehr schnell wieder verschwunden.
Nordwestlich von Galapagos drangsalierte uns eine starke nach nordwest setzende Strömung, die westlich von Isla Isabela nachließ. Unser Kurs geht jetzt nach Südwesten. Wir motorsegelten die Westseite der Galapagos-Inseln entlang und nun diesen Kurs weiter, um in die SO-Passatzone zu gelangen. Lt.Wetterbericht soll der Passat jetzt bei etwa 3°Süd einsetzen. Das Wetter ist sehr ruhig mit wenig Wind und ruhiger See.
Position: 02°34S; 092°39W ; Kurs: 210°; Wind: S, 2Bf ; 3-4 Kn