Donnerstag, 28. Februar 2019

Kreditkarten-Trouble in Langkawi


Jochens Kreditkarte ist weg. Also, nicht wirklich weg, nein- der ATM hat sie geschluckt. In der Ferry-Station, dem nächstgelegenen Geldautomaten, gleich neben der Marina, versorgen wir uns regelmäßig mit Bargeld. Und das ohne Probleme. Jochen wollte das letzte Mal malaysische Ringitt holen. Aber dann, am letzten Freitag war es, wollte das Ding offensichtlich nicht richtig arbeiten. Die Karte war nicht gesperrt und auch das Limit nicht überschritten (wie der unvermeidliche Anruf bei unserer Hausbank dann offenbarte) aber der ATM hat Jochens Karte nicht mehr rausgerückt und Geld gab`s auch nicht.

Das war ein schlechter Zeitpunkt, sind wir doch schon für`s Weitersegeln gerüstet und das Boot voller Proviant, nur Gemüse, Obst, Wurst und Fleisch für die ersten Tage auf See fehlen noch. Eine neue Kreditkarte sollte schnellstmöglich an unsere deutsche Adresse gesandt werden, versprach der Kontaktmensch am Telefon des Callcenters unserer Bank. Von dort dauert der Postweg dann nochmal seine Zeit. Etwa zwei Wochen würde es dauern, bis die neue einsatzfähige Kreditkarte bei uns wäre. Ohne Die könnten wir auch los, aber doch eher ungern.
 
Jochens Kreditkarte,- die "alte", jetzt nicht mehr einsatzfähig.
 
Am Montag waren wir bei der Filiale der Bank hier auf Langkawi, zu denen der Geldautomat in der Ferry-Station gehört. Die Karte war schon in der Filiale angekommen,- per Lochung von der Mannschaft, die den Automaten wieder mit Geld befüllt ungültig gemacht. Wenn man schnell genug ist und die Bank sofort von dem Einzug einer Karte erfährt, soll es möglich sein, sie unversehrt wieder zu bekommen. Das zumindest erzählte die freundliche Dame am Schalter. Wir waren natürlich zu spät, denn diese Möglichkeit wurde Jochen leider am Unglückstag am Telefon nicht mitgeteilt, als er die malaysische Bank anrief.
 
Nun läuft leider auch noch Anfang März unser Visum für Malaysia aus, und man muss mindestens sieben Tage außer Landes sein (wenn man drei Monate auf Langkawi war) um wieder ein Neues zu bekommen. Was also tun. Ohne die Karte lossegeln wollte Jochen nicht gern, die Möglichkeit wurde verworfen. Ein Besuch bei der Immigration zwecks außerplanmäßiger Verlängerung hatte nicht den erhofften Erfolg. Dafür müssten von der malaysischen Bank und von Jochen Dokumente und Erklärungen vorgelegt werden. Eine Verlängerung für vier Wochen würde dann evtl. gewährt, aber nicht mit Sicherheit. 
Wir überlegten nach Thailand zu segeln. Ao Chalong auf Phuket ist nur etwa 130sm entfernt und man kann zügig hin und her segeln oder dableiben. Ohne Visum ist in Thailand ein 30-Tage- Aufenthalt erlaubt (mit Visum 60Tage und einer Verlängerungsoption für weitere 30Tage). Aber per Boot wollten wir nicht gern hin, weil,- ja weil schon alles voller Getränke steht, auch alkoholische Getränke- zollfrei-. Und das könnte Probleme mit den Customs in Thailand geben.

Deshalb haben wir uns jetzt für einen Kurztrip nach Phuket per Flugzeug entschieden. Es ist keines unserer Traumziele aber schnell und sehr günstig erreichbar. Montag geht es los. Der Flug führt -wie wohl alle internationalen Flüge aus Malaysia- über die Hauptstadt Kuala Lumpur. Eine Woche später am 12.März fliegen wir zurück nach Langkawi und hoffen, dass die neue Kreditkarte dann schon da ist. Immerhin ist die wirklich schnell bei unserer deutschen Adresse angekommen und seit Mittwoch auf dem Weg hierher.

Ob dann allerdings das Wetter noch mitspielt und wir noch lossegeln können steht in den Sternen. Vielleicht hat der „Zaunpfahl“ für uns entschieden, dass wir eine Saison hierbleiben sollen, mal sehen...