Am 1.März sind wir mit unserem VW-Bus von Manly aus gestartet, zwei Wochen, nachdem wir aus Neuseeland zurückgekehrt sind. In den zwei Wochen haben wir noch einiges vorbereitet und uns auch noch mit administrativen Sachen beschäftigt. Die Bürokratie in Deutschland lässt einen einfach nicht los und ständig ist etwas zu erledigen. Eine sehr wichtige "Sache" ist endlich zu einem erfolgreichen Ende gekommen: Jochen ist jetzt RENTNER!!! -und endlich wird unsere Bordkasse entlastet. Jetzt können wir entspannt durch Australien fahren.
Unser VW-Bus ist in Queensland registriert, und die Queensländer lieben ihren Sunshine-State. Nachdem wir endlich nach fast einer Stunde aus dem Großbereich von Brisbane heraus waren, fuhren wir weiter auf dem Pacific-Highway nach Süden. Vorbei ging's an dem schönen Strand der Byron Bay bis nach Evans Head, dort übernachteten wir.
Es war die erste Nacht in unserem VW-Bus und wir müssen uns noch dran gewöhnen. Aber wie in Neuseeland wird sich alles schnell einspielen.
Jetzt sind wir etwas weiter südlich, in Yamba. Yamba liegt am Clearance River, der hier in einem Delta in den Pazifik mündet, für Angler ein Paradies. Auch die Strände sind hier schön. Und Segelboote liegen hier. Wir wollen versuchen, eines von einem Segelfreund zu finden, der es hier gelassen hat und nun gerade in Deutschland ist.
Es ist erst unser zweiter Tag auf den Straßen von Australien. Schon drei Monate ohne segeln, aber Landratten wollen wir nicht werden.