Freitag, 8. April 2016

St.Lucia- "die Zweite"


Jetzt sind wir zum zweiten Mal in der Rodney Bay auf St.Lucia obwohl wir eigentlich nicht wieder hierher segeln wollten. Leider ist es aber auf Martinique nicht möglich unsere Gasflaschen zu füllen. Wir hatten noch versucht Schläuche zu finden, um das Gas von einer französischen in unsere Flasche umzufüllen, aber es waren einfach keine Anschlüsse zu finden. Also gaben wir das Suchen auf und entschlossen uns auf eine andere Insel zu fahren. Der erste Entschluss war, weiter nach Norden zu gehen- nach Dominica und dann weiter in einem Bogen über Jamaica „runter“ nach Panama zu segeln. Der Seegang auf der Strecke ab Jamaica soll ziemlich übel sein, ständig von der Seite und das über eine Woche lang. Also entschieden wir uns für die Insel südlich von Martinique- St.Lucia. Keine schlechte Entscheidung wie sich zeigte. Die Einheimischen sind hier in Rodney Bay zwar immer noch kein bisschen freundlicher geworden, aber unsere Gasflaschen können wir hier innerhalb eines Tages füllen lassen. Morgens abgeben in der Laundry und nachmittags schon wieder abholen.
 
Eine unserer Gasflaschen wieder gefüllt
 
 

Auf der kurzen Strecke nach St.Lucia hatten wir herrlichstes Segelwetter, nur der Seegang kam von der „falschen“ Seite nämlich aus Südost. Wir ankerten erneut vor dem Strand südlich der Bucht auf gutem Ankergrund.
Beim Aufklaren fanden wir an Deck den Teil eines Salings-Endstücks; es kam von der ersten Saling auf der Backbordseite. Durch diese Endstücke werden die Wanten geführt. Schon einmal war so ein Teil heruntergefallen, in Las Palmas auf Gran Canaria. Dort hatten wir Ersatz aus Deutschland bestellt und Jochen hatte es selbst eingesetzt. Das war an der oberen Saling, an Backbord. An der oberen Saling an Steuerbord fehlt auch schon ein kleiner Teil dieses Endstücks.- Zusammen mit der unteren Saling an Backbord sind jetzt also schon drei dieser Teile kaputt gegangen.
 
Unser Rigg hat zwei Salinge
Hier fehlt ein Teil des Endstücks
 
Das Teil unten im Bild fanden wir an Deck. Das größere Teil oben haben noch vom Ersatz aus Las Palmas,
 

Nach diesem Schock gab es erst einmal einen ausgiebigen Ankerschluck und wir beratschlagten was zu tun sei. Neue, andere Salings-Endstücke mussten her, sonst würde eines Tages mangels Wantenführung noch der Mast herunterkommen.
Wir hoffen darauf, hier einen Riggbauer zu finden, der uns andere Teile fertigen kann. Und Jochen fand auch einen ! Ein freundlicher, gut gelaunter Metallbauer hier auf der Werft fertigt uns Endstücke aus Aluminium. Über das heruntergefallene Teil, das Jochen ihm zeigte musste auch er lachen. Aus welchem Material es besteht ist schwer zu sagen, ….vielleicht Keramik oder Aluminium mit Keramik, wir wissen es nicht. Zumindest sind wir nicht gut auf unseren Riggbauer zu sprechen, weil er solche Salings-Endstücke montiert. Jochen wird ihm unseren Unmut darüber noch per Mail mitteilen. Die neuen Teile sollen schon heute, nach einem Tag, fertig sein. Zum Montieren wollen wir kurz in die Marina gehen, auf dem Ankerplatz schaukelt es Jochen zu sehr. Schließlich muss er dafür in den Mast. Der Handwerker schwört, dass die neuen Teile ewig halten werden und wir beruhigt auf weitere Segeltour gehen können.
 
Die neuen Salings-Endstücke, stabil aus Aluminium

Mit zwei gut gefüllten Propan-Gasflaschen (und noch zwei blauen Butan-Flaschen) haben wir wieder reichlich Energie zum Kochen an Bord. Wenn auch mit dem Rigg wieder alles klar ist, soll`s Richtung Südwesten gehen auf die ABC-Inseln und dann weiter Richtung Panama. Weil die Gastflaggen hier auf St.Lucia- und auch auf Martinique- sehr teuer sind (jede über 18 US $) haben wir uns im Nähen geübt:
 
Bonaire...
 
 
...und Curacao.-- Sterne annähen war nicht einfach


Ob wir wirklich durch den Kanal gehen …. wir wissen es immer noch nicht. Vielleicht war es ein Omen, dass es hier in Rodney Bay Bücher gab, die wir auf Martinique vergeblich gesucht hatten....Jetzt sind wir im Besitz eines Cruising Guides für den Pazifik, den Indischen Ozean und (fast) aller anderen Routen, einschließlich Hafenplänen, Ansteuerungen....



Der Skipper liest schon mal...