Donnerstag, 7. September 2017

Endlich weiter nach Westen

Der Wetterbericht verspricht gutes, ruhiges Wetter -fast schon zu ruhig- endlich kommen wir weiter nach Westen. Wieder mal wollten wir eigentlich früher los, schon vor zwei Wochen. Aber der Skipper (Jochen) hatte gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, nämlich am Morgen der geplanten Abfahrt, und die Weiterfahrt verschoben. Vor zwei Wochen wäre die Fahrt anfangs zwar ruhig gewesen; aber nach einer Woche wären wir in übelstes Wetter gekommen. Von zwei Booten wissen wir, dass sie zu diesem Zeitpunkt Richtung Tonga gestartet sind und dann unterwegs die vorhergesagten 4m Welle mit entsprechendem Wind hatten. Die Besatzung des einen Bootes war froh dem "Betonmischer" -so der Wortlaut- entronnen zu sein als sie heil angekommen waren. Von dem zweiten Boot, ein Einhandsegler, wissen wir leider nichts, hoffen und wünschen aber sehr, dass auch er heil angekommen ist.
Unsere "Wartezeit" haben wir damit verbracht, uns die Schwesterinsel von Raiatea "Tahaa" anzusehen. Innerhalb der Lagune lässt sie sich bequem und entspannt umrunden. Es gibt schöne Ankerplätze, und eine Vanille-Farm haben wir uns dort auch noch angesehen. Auf Tahaa wird mehr Vanille angebaut als auf Raiatea und Huahine zusammen. Schnorcheln im "Korallengarten" auf der Westseite mussten wir leider auslassen. Wir waren schon zu spät dran und Regen und Windböen pfiffen über die Bucht, sodass wir noch am selben Tag zur gut geschützten Marina Apooiti zurückmotorten. Nach dem stürmischen Wetter, das uns an Häfen in der Ostsee erinnerte, ist es nun endlich wieder ruhig,- und gestern Vormittag (6.Sept.) legten wir ab. Angepeilt haben wir Neiafu in der Vava'u- Gruppe von Tonga.
Nachdem wir durch den Pass Rautoanui an der Nordwestseite Raiateas die Lagune verlassen hatten, dauerte es noch etwa zwei Stunden bis sich normaler SO-Wind und Schwell hinter der Abdeckung der Insel durchsetzten. Dann ging es unter Segel erst einmal gut voran. Gegen Abend schlief der Wind leider immer mehr ein und der Motor musste helfen. Jetzt am Morgen ist noch immer wenig Wind und Jochen hofft auf Anglerglück bei ruhiger See. Der Wind wird sicher wiederkommen da haben wir keine Zweifel.