Freitag, 27. November 2015

Von Tobago nach Grenada

Am letzten Tag in Charlotteville war die Internet-Verbindung so schlecht, dass wir nichts im Blog veröffentlichen konnten. Hier auf Grenada ist das besser, allerdings müssen wir dafür jetzt für freies Wi-Fi mit Computer an Land.

Die letzten Tage in Charlotteville:

Die "Star Pride" in der Bucht von Charlotteville

Wir konnten kaum glauben, dass sich auch Kreuzfahrer in diese relativ kleine Bucht hineinwagen. Das aber wohl nur in der Hurrican-Saison, sonst sind diese Riesen wohl eher weiter nördlich unterwegs.

Fisch wird direkt am Strand verkauft

Fisch gab es bei uns fast täglich

Der Gemüseverkaufsstand, am letzten Tag leider geschlossen

Letzte Dinghyfahrt zurück an Bord

Am Donnerstag gegen vier Uhr gingen wir in der Bucht von Charlotteville Anker auf und los ging es Richtung Grenada.

Wir verlassen die Pirate`s Bay bei Charlotteville

Das Wetter war leider schlechter als vorhergesagt, der Wind blies mit bis zu sieben Beaufort und die Wellenhöhe war entsprechend, so dass unser Boot ständig im Drei-Sekunden- Takt auf die Seite gedrückt wurde. Müde kamen wir morgens im Süden Grenadas in der Prickley Bay an und griffen uns eine der dort ausgelegten Ankerbojen.
Nach einem kurzen Frühstück ging es per Dinghy zum Einklarieren.

In der Prickley Bay im Süden Grenadas

Der Dinghy-Steg in der Prickley Bay.  Fast immer übervoll

Hier in der Karibik gibt es Sail-Clear: man gibt seine Daten in den Computer ein und kann so dann relativ unkompliziert auf fast allen Inseln ein- und ausklarieren. Unseren „Eintritt“ bezahlten wir in US$ mangels EC$; die wollten wir uns erst später holen. Aber besser wäre es gewesen, schon EC$ zu haben, denn der Zollbeamte rechnete die 78 EC$ in 30 US$ um,- der schlechteste Kurs, den man sich vorstellen kann !! Jetzt haben wir EC$ und sehen, dass hier alles ziemlich teuer ist, im Gegensatz zu Trinidad und Tobago. Liegen an der Ankerboje soll pro Tag 18 US$ kosten !! Also gingen wir nach nur einem Tag an der Boje vor Anker, das zumindest kostet hier nichts. Dafür darf man dann aber auch die Facilities nicht benutzen,- keine Dusche mehr. Angesichts der Preise sind wir noch nicht ganz sicher ob uns die Karibik überhaupt gefällt. Von Trinidad und Tobago sind wir Anderes gewohnt und trauern den letzten schönen Tagen in Charlotteville ein bisschen nach.